Image Image Image Image Image
Scroll to Top

To Top

Featured Projects

By KaTi

On 10, Dec 2007 | In | By KaTi

Der Boden Unter Den Füßen

[short film I 2007 I 16mm I 20 mins. I German]

Der Boden unter den Füßen is my graduation film from ifs internationale filmschule köln. I was the director and co-wrote the screenplay with the wonderful Nathan Raimann. The project was funded by the Film Board of Northrhine Wesphalia and produced by my fellow student producers Martin Schwitzner and Mathias Krämer.

 icon-film  See all Short Films

Story
In einem vom Braunkohlentagebau bedrohten Dorf leben Frido (55) und seine Tochter Lisa (21). Um ihr Haus herum ist bereits das Meiste unter den Schaufeln der Riesenbagger verschwunden.
Doch Frido weigert sich zu gehen. Es ist das Haus mit all den verbundenen Erinnerungen an seine verstorbene Frau Lydia dass er vor der Zerstörung retten will – für sich und seine Tochter.

Lisa leidet zunehmend unter dem offensichtlichen Realitätsverlust ihres Vaters. Sie traut sich nicht, Frido mit dem neuen Zuhause zu konfrontieren, dass längst im neuen Ort auf ihn wartet. – Sie selbst wird nicht mitkommen. Zusammen mit ihrem Freund Hannes will sie zum Studium in die Stadt ziehen.

Frido konzentriert sich inzwischen ganz auf den Geburtstag seiner verstorbenen Frau. Dort präsentiert er gerührt den Gästen Lydias Geburtstagstorte, die den tödlichen Unfall seiner Frau in der Kühltruhe überdauert hat. Lisa ist entsetzt und verlässt wild entschlossen das Haus und ihren Vater.

Zum allerersten Mal alleine, erkennt Frido jetzt, dass er loslassen muss, um sich und seiner Tochter eine Zukunft zu ermöglichen.

Eine Produktion der ifs internationale filmschule köln in Koproduktion mit der Tillmanns, Schwitzner, Krämer GbR. Gefördert mit Mitteln der Filmstiftung NRW

Beitrag im Studentischen Programm des Max-Ophüls Festivals 2008