Image Image Image Image Image
Scroll to Top

To Top

Blog

27

Nov
2010

No Comments

In Blog

Location-Scouting in Lissabon

On 27, Nov 2010 | No Comments | In Blog

Für mein Projekt “Stopover Lisboa” ging es heute zur Erkundungs-Tour durch die bezaubernden Stadtteile Graca und Alfama. Momentan beobachte ich gespannt, ob meine Macbook Pro die unzähligen Fotos von heute verpacken kann. Das erste 3D-Panorama Rendering hat die Kiste gestern schon ordentlich aufgeheizt. Immerhin kühlt die Raumtemperatur alles ein bisschen runter, in den meisten Altbauten in Lissabon gibt´s nämlich keine Heizung.

122 Fotos in einem – Elevador de Santa Justa

Trotz Höhenangst hieß es Zähne-zusammen-beißen und rauf auf die Aussichtsplattform des Elevador de Santa Justa, einem gigantischen Aufzug der den Stadtteil Baixa mit dem höher gelegenen Chiado verbindet. Der Aufzug wurde von einem Schüler von Gustav Effel gebaut und soll ein Setting in “Stopover Lisboa” werden. In einem ersten Schritt habe ich aus den Fotos schon eine Sphäre erzeugt, die später weiter bearbeitet wird.

Camera Obscura

Ein magischer Moment war für mich die Cinema Obscura-Vorführung im Torre de Ulisses des Castelo de São Jorge. Trotz des etwas bedecken Wetters reflektierte der Spiegel ein brilliantes 360° Live-Bild der Umgebung auf die tellerförmige Leinwand: Vom zähfließenden Verkehr auf der Brücke des 25. April, dem glitzendern Wasser des Tejo bis zu den Menschen in den Einkaufstraßen. Über die Reflektionstechnik ist alles detailgenau zu erkennen. Den direkten Nachbarn des Castelo hätte man gut und gerne bis in Schlafzimmer schauen können.

Submit a Comment